Der Lindenbaum – Lindenblüten

Der Lindenbaum – Lindenblüten

Meine Lieben!

Im letzten Orakel, Single-Orakel, bekam ich die Eingebung die Devaskarten zu befragen und mir kam in den Sinn hier über die Linde zu schreiben:

Die Linde ist ein sehr bekannter und beliebter Baum. Er ist oft im Ortskern zu finden auf dem Rathausplatz als Treffpunkt für die Bürger. Nach Kriegen wurden Linden als Friedensbäume gepflanzt. Oft sind sie auch auf Friedhöfen zu finden, da  Sie groß und mächtig sind und gut Schatten spenden.

Neben ihrem imposanten Aussehen tragen die Linden schöne Blüten, die für unsere Gesundheit sehr nützlich sind. Diese Blüten duften zudem sehr intensiv. Viele Möglichkeiten gibt es, um die Blüten zu verarbeiten, als Sirup oder zum Aromatisieren von Getränken.

Ein Lindenblütentee schmeckt nicht nur gut, sondern stärkt die Abwehrkräfte, beruhigt bei Infekten, besonders hiflt er bei Husten und Halsschmerzen sowie auch bei Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Die Blüten wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Äußerlich helfen Umschläge auch zur Wundheilung.

Im Winter schmeckt der Tee wohl am besten heiß und ist gut für die Abwehr.

 

Was aber die meisten nicht wissen, er schmeckt auch im Sommer kalt!

 

Kalter Lindenblütentee

Es ist ganz einfach!

Du lässt die Lindenblüten nicht 10 Minunten wie bei der heißen Variante im heißen Wasser ziehen, sondern fünf bis acht Stunden im kalten Wasser. Decke den Tee ab und stelle ihn in den Kühlschrank. Mit etwas Zitrone ist er schon ein Genuss….

Du kannst aber wenn Du magst variieren und noch andere Wildkräuter, wie zum Beispiel Gänseblümchen, Holunderblüten, Löwenzahn, Pfefferminze, Melisse, Frauenmantel usw. dazumischen und erhälst eine tolle Wildkräuterlimonade.

Du gibst dann noch dazu:

1 Bio Zitrone in Scheiben, wenn Du magst 2 Eßlöffel Agavendicksaft (muss nicht) , Apfelsaft und Sprudel, ziehen lassen bei Zimmertemperatur (von 12 bis 24 Stunden), dann kühlen und kühl genießen!!

Nicht nur dass es gut schmeckt, Du erhälst wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Zudem entschlackt das Getränk!!

 

Da der Tee oder die Wildkräuterlimonade auch noch hervorragend schmeckt kann man sie richtig genießen, irgendwie schmeckt es auch nach Sommer und ist so wohltuend!!

Ich wünsche Euch eine gute Zeit bei einer entspannten Tasse Tee bzw. Limonade….

Eure Angelika

 

Add Comment